Staub im Sucher der Canon 5D

Der Sucher der 5D scheint ein echter Staubmagnet zu sein. Hat man ein 24-105/4,0L montiert und zoomt etwas schneller, so spürt man einen Luftzug am Auge durch den Sucher wehen. Dabei lagert sich Staub auf der Mattscheibe, der AF Scheibe und dem Prisma ab. Zumindest bis zum Prisma lässt sich mit einfachen Mitteln der Sucher wieder staubfrei machen. Man benötigt einen kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher, eine Pinzette und zwei kleine normale Schraubenzieher.

Abdeckung entfernen Zuerst muss man die Abdeckung der Mattscheiben im Spiegelkasten entfernen. Dazu schraubt man die zwei leicht zugänglichen Kreuzschlitzschrauben heraus und entnimmt sie mit einer Pinzette. Es ist darauf zu achten, dass man die Schrauben nicht im Spiegelkasten verliert. Die Abdeckung ist nun frei und kann einfach entnommen werden.

Mattscheibe entfernen Nun kann man die Mattscheibe entfernen, falls man das nicht schon vorher getan hat. Dazu entriegelt man die zentrale Klammer und der Rahmen mit Mattscheibe klappt nach unten. Nun sollte man die Scheibe entnehmen, um sie beim weiteren Vorgehen nicht zu beschädigen.

Distanzring entfernen Es kommt ein messingfarbener Rahmen zum Vorschein. Diesen Ring gibt es in unterschiedlichen Stärken und wird von Canon individuell so gewählt, dass die Mattscheibe in der richtigen Fokusebene zum liegen kommt. Er wird nur durch die markierte Klammer gehalten. Biegt man sie leicht nach oben, so kippt auch der Ring wie zuvor die Mattscheibe weg.

AF Scheibe entfernen Nun ist man an der Scheibe angelangt, auf der die AF Markierungen eingeblendet werden. Nach dem gleichen Prinzip wird nun die Klammer der AF Scheibe hoch gebogen. Die Scheibe kommt nun ein Stück nach vorn, bleibt aber noch mal an der Klammer für den Distanzrahmen hängen, so dass man auch diesen noch mal entriegeln muss. Die Scheibe kann nun mit der Pinzette entnommen werden.

AF Markierungen Die klare AF Scheibe ist nicht so empfindlich wie die Mattscheibe und lässt sich einfach mit einem weichen Pinsel entstauben. Hier befindet sich der meiste Staub, der sich mit der Zeit so ansammelt. Da das Prisma nun frei zugänglich ist, kann man auch hier entstauben, sollte es bei stark verschmutzten Kameras nötig sein.
So wie ich die Scheibe halte wird sie auch wieder eingebaut. Die breitere Nase auf der unteren Seite muss rechts sein. Der Zusammenbau gestaltet sich ähnlich einfach wie das Zerlegen, nur in umgekehrter Reihenfolge.