Die automatische Sensorreinigung getestet an Canon 400D


Der erste Versuch erfolgte mit normalem Hausstaub. Dazu wurde die Kamera im Sensorreinigungsmodus mit offenem Sensor auf den Rücken gelegt und ein Staubtuch darüber ausgeschüttelt. Das dürfte so am ehesten dem normalen Mix entsprechen, den man sich so beim Fotografieren einfängt.

normaler Hausstaub

Wie man sieht kommt der Staubrüttler der Kamera damit gut zurecht. Schon nach der ersten Anwendung ist vieles an Staub verschwunden und nach neuen weiteren Anwendungen sieht er schon verhältnismäßig sauber aus. Größere Staubkörner können leichter abgeschüttelt werden als kleinere. Die anschließende Reinigung mit Dust-Aid hat vieles von dem sehr kleinen Staub entfernt, aber auch ein paar Staubkörner erst richtig auf dem Sensor platt gedrückt und damit fest mit der Oberfläche verbunden. Der Sensor-Film konnte diese eingewalzten Verschmutzungen entfernen, es blieben aber leichte Schatten zurück, die dann erst bei einer weiteren Anwendung mit Sensor-Film verschwanden.

Zum nächsten Test mit Polycarbonat